Wir bieten unseren Patienten in unserem Fachbereich eine Versorgung nach modernstem wissenschaftlichem Standard.
Dabei ist uns eine individualisierte, patientenorientierte Medizin unter ganzheitlicher Betrachtung der Beschwerden wichtig.
Die Qualität unserer ärztlichen Behandlung ist unabhängig von Herkunft, sozialer Stellung und Einfluss unserer Patienten.
Wir verstehen uns als fachspezifische Ergänzung des Hausarztes, jedoch nicht als “Hausarzt/Notfallarzt für die Atemwege“.
Regelmäßig stellen wir dem Hausarzt – außer bei Nichteinverständnis des Patienten – Behandlungsberichte zur Verfügung, die eine ergänzende Besprechung von Diagnose und Behandlungsvorschlag ermöglichen.
In Notfällen ist eine Kontaktaufnahme des behandelnden Hausarztes mit uns stets kurzfristig möglich.
Bei Bedarf sorgen wir uns um eine interdisziplinäre Problemlösung in einem Netzwerk qualifizierter Kollegen/-innen in Praxen und Kliniken.
Durch regelmäßige Fortbildung und ein kontinuierliches praxisinternes Qualitätsmanagement versuchen wir eine konstant hohe Untersuchungs- und Behandlungsqualität zu gewährleisten.
Konstruktive Kritik nehmen wir gerne an und bemühen uns um entsprechende Abhilfe. Bezüglich etwaiger Behandlungsfehler unsererseits pflegen wir einen ehrlichen und offenen Umgang.
Unsere Behandlungsqualität steigt bei rechtzeitiger Zurverfügungstellung von Vorbefunden/-unterlagen (soweit vorhanden) seitens des Patienten bzw. seines zuweisenden Arztes.
Wir begegnen Patienten und Angehörigen respekt- und verständnisvoll und wünschen uns dies auch umgekehrt.
Wünsche unserer Patienten und Team-Mitglieder nehmen wir ernst und werden sie nach Möglichkeit berücksichtigen.
Konflikte versuchen wir nachzuvollziehen und zu lösen.
Die Mitglieder des Praxisteams bilden unser wichtigstes Potential.
Je nach Ausbildungsstand fördern wir das eigenverantwortliche Handeln auch der nichtärztlichen Mitarbeiter und beziehen sie bei unseren internen Entscheidungsfindungen mit ein.
Die Arztkonsultationszeit im Rahmen der Sprechstunde ist aufgrund der bestehenden Nachfrage begrenzt. Bei komplexeren Fragestellungen oder vermehrtem Beratungsbedarf bitten wir Sie, einen Nachfolgetermin bzw. Sondertermin zu vereinbaren.
Allgemeingültige Informationen zu häufigen Erkrankungen versuchen wir in Form von Gruppenschulungen umfassender zu vermitteln (Zusatzangebot für unsere Patienten).
Notfälle, schwerwiegende Erkrankungen und unerwartete Ereignisse können zu Unannehmlichkeiten wie längeren Wartezeiten führen. Wir versuchen, diesen organisatorisch zu begegnen, können sie jedoch nicht immer vermeiden.
Terminabsagen erbitten wir mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin.
Die Vorbeugung von Erkrankungen besitzt für uns höchsten Stellenwert. Deshalb fördern wir den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und sehen Luftreinhaltung und Umweltschutz als für uns vordringliche Aufgaben an.